Aktivitäten 2019 der SHG Magdeburg-Berufstätige - Deutscher Diabetikerbund Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktivitäten 2019 der SHG Magdeburg-Berufstätige

Gruppen vor Ort > Magdeburg > Aktivitäten
Besuch der Gedenkstätte “ Deutsche Teilung Marienborn “

Am 04.05.2019 besuchten wir die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn .
Um 10.00 Uhr trafen wir, 10 Mitglieder, der Selbsthilfegruppe Magdeburg-Berufstätige auf dem
Parkplatz der Gedenkstätte ein.
Parkplatz Ankunft
Eine Mitarbeiterin der Gedenkstätte begrüßte uns auf dem Areal des Grenzübergangs Helmstedt- Marienborn.
Sie erzählte uns, dass es aufgrund seiner Nähe zu Westberlin, der Transitverkehr zwischen Westdeutschland
und Westberlin als Hauptlast abgewickelt wurde.
Zusätzlich diente dieser Grenzübergang dem Reiseverkehr in die DDR, Polen und in andere Ostblock-Staaten.
Pass1
Pass2
Die Mitarbeiterin zeigte und informierte uns über die Passkontrolle, die PKW-Einreise und den
Kommandoturm. Diese sind noch im Originalzustand, so dass sich der Besuch wie eine kleine Zeitreise
anfühlte.

Im ehemaligen Stabsgebäude findet der Besucher die Dauerausstellung. Diese erzählt die Geschichte der
Grenzübergangsstelle Marienborn als größter Kontrollpunkt an der deutsch - deutschen Grenze im
Kontext der Nachkriegszeit und der Teilung Deutschlands.
Turm
Gebäude
Die Bedeutung des Ortes “Erinnern und Denken brauchen einen Ort“ ist zusammengefasst treffend.

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ist inzwischen zu diesem Ort des Erinnerns, des Trauerns und
des Gedenken, zu einem Ort der Forschung und vom Bollwerk der Trennung zu einem Ort der Bewegung geworden
- an dem “ Deutsche Deutschen ihre Geschichte erzählen. “

Der Rundgang war sehr informativ und wir erinnerten uns wieder an die damalige Zeit.
Kontrolle1
Kontrolle2
Kontrolle3
2019 jährt sich die Grenzöffnung zum 30. Mal. Am 09. November wird daher eine Gedenkveranstaltung
in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn veranstaltet.

Wir hatten noch ein gemeinsames Picknick auf dem Grenzstreifen geplant, das leider wegen des
schlechtem Wetters ausfallen musste, Alternativ machten wir dann noch einen Abstecher zur Raststätte
Marienborn an der A 2. Von dort aus ging es dann wieder in Richtung Heimat zurück.

Es war ein gelungener Ausflug.

Im Namen der Selbsthilfegruppe
Magdeburg - Berufstätige
Christine Melcher
Bowling1
Am 02.02.2019
fand unsere 13.
SHG Weltmeisterschaft
im Freestyle Bowling
statt.
Es nahmen
11 SHG-Mitglieder teil.
Bowling2
Zurück zum Seiteninhalt