16. Selbsthilfe-Forum in Lutherstadt Wittenberg
Am 21. März 2026 von 13.00. bis 17.00 Uhr fand in Lutherstadt Wittenberg das 16. Selbsthilfe-Forum statt.
Der Deutsche Diabetiker Bund, Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. war mit einem Stand vor Ort. Herr Biester, Herr Schröder, Frau Jungmann und Frau Kirchhof nahmen daran teil.
Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Diabetes „WISSEN IST STÄRKE“. Das Angebot an interessanten Themen war groß. Es fanden Blutzuckermessungen, Lipid-Messungen, Ernährungsquiz, Podologische Fußberatungen, Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche statt. Außerdem fanden Diabetes-Fachvorträge statt.
Herr Biester Vorsitzender vom Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. hielt einen Vortrag über „Diabetes verstehen! Welche Unterstützung steht uns zu?“
Die Beteiligung war groß und wir konnten an unserem Stand vielen Tipps und Hinweise zur Erkrankung und auch zur Prävention geben.
Mit dem Forum bot die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, um
sich einen Überblick über die verschiedenen Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise im gesamten Landkreis zu verschaffen,
sich über die überregionalen Angebote bei seltenen Erkrankungen zu informieren
Informationen über die Arbeit der einzelnen Selbsthilfegruppen zu erhalten.
Durch solche Veranstaltungen ist es möglich viele Menschen zu erreichen und teilweise Ängste bei Betroffenen abzubauen. Der Diabetes ist eine Erkrankung, bei der die Betroffenen ihre Erkrankung selbst in die Hand nehmen und täglich managen müssen. Dazu gehört viel Wissen, welches der Landesverband anbietet.
Christa Kirchhof