32. Gesundheitstag im Merse – Center in Merseburg
Am 09. April fand im Merse-Center in Merseburg unter dem Motto „Herz, Seele und Bewegung im Gleichgewicht“ der Gesundheitstag statt.
Es beteiligten sich viele Selbsthilfegruppen, verschiedene Fachabteilungen des Gesundheitsamts, Krankenkassen und Gesundheitseinrichtungen. So auch Frau Kirchhof mit der Selbsthilfegruppe Diabetes.
Am Nebenstand präsentierte sich die Selbsthilfegruppe Osteoporose und Morbus Bechterew hinter uns die SHG Borderline und SHG EU-Rentner.
So konnte man von Stand zu Stand in der gesamten Passage Informationen einholen. Diese große Auswahl fand regen Zuspruch von Interessenten, die einfach nur mal schauen wollten und Betroffenen, die sich über Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsangebote informierten.
Wie jedes Jahr waren auch Schulklassen unterwegs, die an den Ständen gezielt Fragen zu Erkrankungen, Einrichtungen und Angeboten stellten. Auch an unserem Stand wollten die Kinder und teils Jugendlichen, Informationen zur Erkrankung Diabetes und vorbeugenden Maßnahmen wissen. Frau Kirchhof gab hier gezielt Antworten und beantwortete geduldig alle Fragen zum Thema Diabetes.
Im Regionalteil der Mitteldeutschen Zeitung wurde über den Gesundheitstag berichtet. Der Reporter war auch an unserem Stand und die Aussagen von Frau Kirchhof zu den Reporterfragen waren in der Samstagausgabe 11.04.2026 nachzulesen.
Auch im kommenden Jahr wird die SHG-Diabetes mit Frau Kirchhof wieder zum Gesundheitstag vertreten sein.
Annerose Winter