Eagle eye – Heute: Geld-Geld-Geld
Wenn Sie schon so lange Mitglied im Diabetiker Bund sind, dass Sie ein paar Gesundheitsminister erlebt (oder überlebt?) haben, werden Sie sich erinnern, wie häufig die an der Versorgung der Diabetespatienten geschraubt haben, meist uns zum Nachteil. Nun herrschte einige Zeit Stille, das heißt ja aber oft, dass das dicke Ende noch kommt. Und siehe, die Finanzkommission Gesundheit hat ihren Bericht und ihre Empfehlungen vorgelegt. Wenn Sie sich dafür interessieren, finden Sie am Ende den Link dazu.
So viel lässt sich schon mal zusammenfassen: Es wird teurer!
Zum Beispiel sollen die Zuzahlungen auf Medikamente steigen bei 5,- Euro auf 7,50 Euro, bei jetzt 10,- Euro auf 15,- Euro. Beim Krankengeld sind die Überlegungen von jetzt 70% des Regelentgeldes auf 65% zu senken. Ich bin gespannt, was aus diesen Empfehlungen umgesetzt wird.
Wie gewohnt kämpfen wir im ersten Halbjahr um die Finanzen für den Verband. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses ist noch unklar, ob wir unsere Vorhaben in diesem Jahr umsetzen können, da die Förderbescheide noch nicht vorliegen, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Wir werden das Thema Zusammenschluss, z.B. mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt, spätestens im nächsten Jahr zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Sachsen wieder auf die Tagesordnung setzen und mit den Teilnehmern beraten. Vielleicht lässt sich dort dann auch schon ein Auftrag an den Vorstand formulieren, die Dinge entsprechend der Beschlusslage voranzutreiben.
Für das aktuelle Jahr steht jetzt erst einmal die Organisation der geplanten Projekte auf dem Programm, darunter auch wieder ein Austausch mit den Landesverbänden Ost, immer vorausgesetzt, dass die entsprechenden Fördermittel bewilligt werden.
Ich werde ein (Adler-)Auge darauf halten und berichten, kommen Sie gut durch den Sommer,
Ihr Matthias Böhmer
www.bundesgesundheitsministerium.de/finanzkommission-gesundheit