Kicken mit dem FC Diabetes

Seit drei Jahren gibt es den FC Diabetes e. V. Es ist ein deutschlandweiter Verein von fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes und ihren Familien. Der FC Diabetes e.V. sucht weitere Mitstreiter(innen) – nicht zuletzt für das große internationale Fußballturnier im Herbst.

Du hast Typ 1 Diabetes, magst Fußball und würdest dich gerne mit Gleichgesinnten treffen oder spielen. Vielleicht trifft dies auf Ihr Kind zu. Dann auf zum FC Diabetes!

Der FC Diabetes e. V. ist ein Verein für Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes, ihre Eltern und Geschwister sowie junge Diabetiker(innen). Unter anderem sind der Austausch und die Vernetzung untereinander, also zu zeigen, dass die Jungen und Mädchen mit ihrer Krankheit nicht allein sind, ein Ziel des Vereins. Dass die Krankheit kein Grund ist, nicht Sport zu treiben, im Gegenteil wollen wir damit deutlich machen.

Der Spaß am Kicken steht über allem

Der Verein hat gut 220 Mitglieder, die aus ganz Deutschland kommen. Wir bauen derzeit verschiedene regionale Stützpunkte auf. Bereits im Großraum München und Franken, Frankfurt/Main und Berlin sowie Baden-Württemberg, weitere sind geplant. Es ist kein Verein mit Mannschaften, die wöchentlich trainieren und am regelmäßigem Spielbetrieb teilnehmen. Wir treffen uns unregelmäßig zum Training, Spielen oder zu Turnieren, wie dem „K1ck Without Limits Football Cup“. Die Spieler(innen) werden nicht abgeworben, sondern bleiben bei ihrem Heimatverein registriert. Es ist kein Gastspielrecht erforderlich. Es gibt keine Altersgrenze. Bei uns kicken Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahezu jeden Alters mit. Der zurzeit jüngste Kicker ist aktuell 6 Jahre und die ältesten sind volljährig. Freuen würden wir uns auch über ältere Erwachsene, die bei uns, sei es als Spieler(innen) oder als Trainer(innen) mitmachen wollen.

Der „K1ck Without Limits Football Cup“ ist ein großes internationales Fußballturnier, das der FC Diabetes seit 2024 jedes Jahr veranstaltet und bei dem nur Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes mitspielen dürfen. Am 14./15. November 2026 in München findet es das nächste Mal statt. Zwei Tage lang, mit mehr als 100 Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Altersklassen, mit Teams nicht nur aus Deutschland, sondern beispielsweise auch aus Polen und Schweden. Drumherum gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Geplant ist auch, dass Geschwisterkinder mitspielen dürfen, ebenso eine Mannschaft von Erwachsenen mit Diabetes Typ 1.
Nähere Informationen über den Verein und das Turnier finde ich unter:

www.fcdiabetes.de

www.instagram.com/fcdiabetes

oder einfach eine Mail schicken an:
info@fcdiabetes.de