Delegiertenversammlung 2023

Am 29.04.2023 fand die Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. im Familienhaus im Park in Magdeburg statt. Es waren 20 Mitglieder und Selbsthilfegruppenleiter/innen angereist. Um 10.00 Uhr konnten wir beginnen und der 1. Landesvorsitzende Herr Biester begrüßte alle Delegierten und Gäste. Herr Gerriet Schröder von der AOK Sachsen-Anhalt kam etwas später dazu und wurde durch Herrn Biester begrüßt.

Zunächst wurde die Wahl des Präsidiums, der Tagesleitung und des Protokollführers durchgeführt. Die Beschlussfähigkeit, der Beschluss der Tagesordnung 2023 sowie das Protokoll der Delegiertenversammlung 2022 wurden einstimmig bestätigt. Durch den Vorsitzenden Herrn Biester wurde danach der Rechenschaftsbericht des Landesverbandes 2022, der Bericht der Schatzmeisterin Frau Kirchhof über das Geschäftsjahr 2022, sowie der Bericht der Revisionskommission durch den Revisor Herrn Bennemann vorgetragen. Der Revisor Herr Bennemann empfahl der Delegiertenversammlung die Entlastung des Landesverbandes, der Schatzmeisterin und der Revisoren. Es wurde einstimmig bestätigt. Danach wurde der Haushaltsplan 2023 einstimmig beschlossen.

Herr Schröder von der AOK Sachsen-Anhalt stellte das Projekt Online-Coach Diabetes der AOK vor. Der Online-Coach Diabetes der AOK hilft, Diabetes mellitus Typ 2 besser zu verstehen und motiviert, mit einem gesunden Lebensstil zu starten. Er beantwortete alle wichtigen Fragen rund um das Thema Diabetes mellitus Typ 2. Schritt für Schritt wird das interaktive Online-Angebot, wie die Krankheit entsteht und was genau im Körper passiert erklärt. Man erlernt, wie man den Diabetes optimal in den Griff bekommt. Das Projekt ist in 9 Module unterteilt und nur für AOK-Versicherte möglich. Nun informierte Herr Biester über den Einsatz des Infomobils des Deutschen Diabetiker Bundes im Landesverband Sachsen-Anhalt. Er gab die Termine der Standorte bekannt. Weiterhin gab er wichtige Hinweise für die Ausgestaltung der Veranstaltungen der Selbsthilfegruppen und informierte nochmals über die Termine der Meldung der gesamten Mitglieder und die Veränderungsmeldungen des laufenden Jahres.

Gern angenommen wurde der kleine Imbiss, der wie jedes Jahr vom Team des Familienhauses im Park angeboten wurde.
Der Vorstand möchte sich bei den Selbsthilfegruppenleiter/innen vielmals für die Teilnahme an der Landesdelegiertenversammlung bedanken.

Dank gilt auch dem Team des Familienhauses im Park für die Vorbereitung und der Betreuung der Veranstaltung.

Nach dem Schlusswort des Landesvorsitzenden Herrn Biester um 12.00 Uhr traten alle Delegierten zufrieden die Heimreise an.

Christine Melcher